Online-Service für Medienschaffende

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen unsere Communiqués und unser Fotomaterial zum Download bereit.

Medieninformationen


Raymond Nef wird neuer Geschäftsführer der Romer’s Hausbäckerei

Benken, 19. Januar 2024 – Raymond Nef (44) löst per 1. März 2024 den heutigen Geschäftsführer Remo Romer an der Spitze der Tiefkühl-Backwaren-Herstellerin Romer’s Hausbäckerei ab. Er bringt neben grosser Führungserfahrung in der Lebensmittelindustrie auch einen breiten Rucksack im Schweizer Lebensmittelmarkt mit. Nef wird den Erfolgskurs der Romer’s Hausbäckerei fortführen und durch gezieltes Wachstum weiterentwickeln.

Mit dem neuen Geschäftsführer Raymond Nef (44) gewinnt die in Benken SG ansässige Tiefkühl-Backwaren-Herstellerin Romer’s Hausbäckerei eine starke Führungspersönlichkeit mit langjähriger Berufserfahrung und fundierten Kenntnissen in der Konsumgüterbranche. Raymond Nef ist studierter Betriebsökonom und war für Unilever Schweiz, Coca-Cola HBC Schweiz AG, Rivella sowie Lindt & Sprüngli in verschiedenen Funktionen in den Bereichen Verkauf, Marketing und Business Development tätig.

Bei seinem letzten Arbeitgeber, der Schokoladenwaffel-Herstellerin Kägi Söhne, stieg er im Frühling 2016 als Leiter Marketing und Innovation ein. Rund eineinhalb Jahre später, im Oktober 2017, wurde er zum CEO ernannt. Raymond Nef stammt aus einer Metzgersfamilie aus der Ostschweiz, ist Vater einer Tochter und lebt mit seiner Familie im Raum Zürich. Er tritt seine neue Stelle in Benken SG am 1. März 2024 an, wobei ihm Remo Romer noch bis Ende April zur Unterstützung und Einführung zur Seite stehen wird.

Erfolgskurs fortführen und gezieltes Wachstum anstreben

«Beim Rekrutierungsprozess sind wir sehr sorgfältig vorgegangen, um die passende Nachfolge für Remo Romer zu finden, der das Unternehmen in den vergangenen 17 Jahren äusserst erfolgreich geführt und ausgebaut hat», sagt Christof Lehmann, CEO der IDAK Food Gruppe, welche seit August 2023 Mehrheitsbesitzerin der Romer’s Hausbäckerei ist.

«Raymond Nef hat uns mit seiner Persönlichkeit und seiner grossen Führungserfahrung in der Lebensmittelindustrie überzeugt. Ausserdem verfügt er über einen breiten Rucksack im Schweizer Lebensmittelmarkt. Mit seiner ausgeprägten Menschen- und Kundenorientierung passt er zudem perfekt zu unserer Unternehmensgruppe», sagt Lehmann ergänzend.

Der neue Geschäftsführer hat klare Ziele: «Ich möchte den Erfolgskurs der Romer’s Hausbäckerei fortführen, durch gezieltes Wachstum weiterentwickeln sowie meine vielfältigen Erfahrungen und Ideen einfliessen lassen. Es ist mir eine grosse Freude und Ehre, für ein so traditionelles und erfolgreiches Unternehmen in der Ostschweiz tätig zu werden und mit dem bestehenden, bestens eingespielten Geschäftsleitungsteam die zukünftigen Herausforderungen anzugehen und gemeinsam zu meistern.»

Über Romer’s Hausbäckerei AG
Romer’s Hausbäckerei AG wurde 1974 gegründet. Sie ist auf tiefgekühlte Feinbackwaren spezialisiert. Das Sortiment mit über 200 Köstlichkeiten in verschiedenen Convenience-Stufen umfasst Gipfeli, Brote, Kleinbrote, süsse und salzige Backwaren sowie Desserts und Torten. Rund 350 Mitarbeitende beschäftigt das Unternehmen in Benken SG und Oberburg BE. Gemeinsam mit seinen Vertriebspartnern ist es gesamtschweizerisch tätig, hat eine äusserst starke Marktposition und beliefert mehrere Tausend Hotel- und Gastronomiebetriebe, Grossabnehmer und Detaillisten.

Über IDAK Food Gruppe AG

IDAK Food Gruppe AG ist die Muttergesellschaft der KADI AG in Langenthal und Margherita Srl in Fregona/Italien sowie seit August 2023 Mehrheitseigentümerin der Romer’s Hausbäckerei. Sie befindet sich im Besitz der Investorengruppe Invision in Zug, Nord Holding in Hannover sowie dem Management. Die Gruppenorganisation ermöglicht es, strategische Zukäufe zu tätigen. Das langfristige Ziel von IDAK ist der Aufbau einer stark vernetzten Wachstumsplattform aus spezialisierten Firmen und Manufakturen im Bereich Premium Frozen Food. Im Jahr 2023 beschäftigte die Gruppe rund 1000 Mitarbeitende und erzielte einen Umsatz von rund 250 Mio. Franken. www.idak.ch

Raymond Nef, neuer Geschäftsführer von Romer's Hausbäckerei ab 1. März 2024

Raymond Nef

Diese Medieninformation ist als PDF-Datei verfügbar.

Medienkontakt:

Daniela Zivadinovic
Z Kommunikation & Beratung GmbH
Kreuzplatz 2
8032 Zürich

Tel.: +41 78 670 97 77
E-Mail: dz@zkommunikation.ch


Knusprige und süsse Neuheiten aus Romer’s Hausbäckerei

Benken, 27. November 2023 – An der Igeho hat der Tiefkühlbackwarenspezialist aus dem st. gallischen Benken seine neuen Köstlichkeiten vorgestellt.

Pane Nostrano heisst Romer’s neueste Brotspezialität aus Weizen- und Roggenmehl. Durch die Beigabe von Sauerteig, Malz und Honig entsteht ein unvergleichlich würziges Geschmackserlebnis. Mit seiner rötlich braunen Krume sticht das Pane Nostrano auch optisch hervor. Zudem enthält es Leinsamen und Sonnenblumenkerne, die als wichtige Ballaststoffquelle gelten.

Gerade im Seminar- und Frühstücksbereich sind Produkte im Kleinformat seit jeher beliebt. Neu im Angebot ist der vorgegärte Mini-Schoggigipfel Avanti. Der 30 Gramm leichte Leckerbissen aus feinstem Buttergipfelteig und einem zartschmelzenden Schoggistängeli mit Haselnüssen sorgt für süsse Pausenfreuden und reichliches Zulangen am Buffet.

Ein himmlischer Genuss für alle Naschkatzen ist der neue Schoggikuchen. Mit viel feinster Kuvertüre, Haselnüssen und ohne Mehl gebacken, bleibt er tagelang feucht und saftig. Eine richtige «Schokoladenbombe». Der Kuchen ist ungeschnitten, damit er nach Belieben portioniert werden kann. Sündhaft gut, unbedingt probieren!

Neues aus Romer’s Hausbäckerei: Pane Nostrano, Schoggikuchen und Mini-Schoggigipfel Avanti

Diese Medieninformation ist als PDF-Datei verfügbar.


Romer’s Hausbäckerei gehört neu zur IDAK Food Gruppe

Spreitenbach, 25. August 2023 – Das im Bereich Premium Frozen Food tätige Unternehmen IDAK Food Gruppe hat per 22. August 2023 die Mehrheit der in Benken SG ansässigen Romer’s Hausbäckerei übernommen. Damit baut IDAK ihre starke Stellung im Tiefkühllebensmittel-Bereich weiter aus: Neben der KADI AG mit Kartoffeln & Snacks sowie der Margherita Srl mit Pizza & Pizza Snacks bildet Romer’s Hausbäckerei mit Backwaren & Snacks neu das dritte Geschäftsfeld der Firmengruppe.

Das Familienunternehmen Romer’s Hausbäckerei ist seit über 40 Jahren etabliert und geniesst einen hervorragenden Ruf im Schweizer Markt. Es produziert mit hohem Qualitätsanspruch Tiefkühl-Backwaren in verschiedenen Kategorien. Rund 350 Mitarbeitende tragen zum Erfolg bei, ebenso verfügt das Unternehmen über eine starke Organisation und über ein auf allen Stufen eingespieltes Führungsteam.

«Dank diesen und weiteren Qualitäten ist Romer’s die ideale Ergänzung für unsere Firmengruppe. Entsprechend freuen wir uns darauf, unser Portfolio im Bereich Premium Food strategisch weiter auszubauen», sagt Christof Lehmann, CEO der IDAK Food Gruppe. Unter dem Dach der IDAK befinden sich bereits die im TK-Bereich sehr erfolgreich tätigen Unternehmen KADI AG mit Kartoffeln & Snacks sowie die Margherita Srl mit Pizza & Pizza Snacks. Romer’s Hausbäckerei ergänzt die Gruppe neu mit dem dritten Geschäftsfeld Backwaren & Snacks.

«Für die Übernahme hat auch gesprochen, dass wir bei IDAK sehr ähnliche Werte leben wie das Unternehmen Romer’s. Dies vor allem in Bezug auf Innovationsgeist, Kundenorientierung sowie in den Bereichen Führungs- und Qualitätsphilosophie», sagt Lehmann. Dabei bleibe das Unternehmen mit den beiden Standorten Benken SG und Oberburg BE unverändert bestehen: «Die Eigenständigkeit der Romer’s Hausbäckerei trägt wesentlich zu ihrem Erfolg bei.» Dank des Portfolios von IDAK können beide Seiten gegenseitig von viel Knowhow im TK-Bereich profitieren, aber auch attraktive Wachstumschancen wahrnehmen.

Die Familie Romer hat sich aus Überzeugung für IDAK entschieden

Die bisherige Besitzerfamilie Romer hat den Entscheid, die Nachfolge seines äusserst erfolgreichen Unternehmens zu regeln, als Familie bewusst getroffen sowie vorausschauend und verantwortungsvoll gesteuert. «Wir sind sehr glücklich, dass wir mit einem in der Schweiz verankerten Unternehmen, das so ähnlich tickt wie wir, die für uns beste Nachfolgelösung gefunden haben. Die Regelung erfolgt zum genau richtigen Zeitpunkt, um mit einem starken Partner wie der IDAK Gruppe die nächsten strategischen Wachstumsschritte anzugehen», sagt Remo Romer, Geschäftsführer von Romer’s Hausbäckerei.

Die Familie Romer bleibt an der Romer’s Hausbäckerei mitbeteiligt und nimmt auch weiterhin Einsitz im Verwaltungsrat. Remo Romer steht in seiner Position als Geschäftsführer dem Unternehmen solange zur Verfügung, bis seine Nachfolge geregelt und erfolgreich aufgegleist ist. Dieses Vorgehen sichert eine ruhige und stabile Übergangsphase.

Über IDAK Food Gruppe AG
IDAK Food Gruppe AG ist die Muttergesellschaft der KADI AG in Langenthal und Margherita Srl in Fregona/Italien. Sie befindet sich im Besitz der Investorengruppe Invision in Zug, Nord Holding in Hannover sowie dem Management. Die Gruppenorganisation ermöglicht es, strategische Zukäufe zu tätigen. Das langfristige Ziel von IDAK ist der Aufbau einer stark vernetzten Wachstumsplattform aus spezialisierten Firmen und Manufakturen im Bereich Premium Frozen Food. Im Jahr 2022 beschäftigte die Gruppe rund 550 Mitarbeitende und erzielte einen Umsatz von über 160 Mio. Franken. www.idak.ch

Über Romer’s Hausbäckerei AG
Romer’s Hausbäckerei AG wurde 1974 gegründet. Sie ist auf tiefgekühlte Feinbackwaren spezialisiert. Das Sortiment mit über 200 Köstlichkeiten in verschiedenen Convenience‐Stufen umfasst Gipfeli, Brote, Kleinbrote, süsse und salzige Backwaren sowie Desserts und Torten. Rund 350 Mitarbeitende beschäftigt das Unternehmen in Benken SG und Oberburg BE. Gemeinsam mit seinen Vertriebspartnern ist es gesamtschweizerisch tätig, hat eine äusserst starke Marktposition und beliefert mehrere Tausend Hotel‐ und Gastronomiebetriebe, Grossabnehmer und Detaillisten.

Diese Medieninformation ist als PDF-Datei verfügbar.


Romer’s Hausbäckerei erweitert ihr Sortiment mit veganen Produkten

Benken, 4. Januar 2022

Immer mehr Menschen ernähren sich hierzulande rein pflanzlich, und damit einhergehend hat sich auch die Nachfrage nach veganen Backwaren erhöht. Um diesem Bedürfnis nachzukommen, sind bei Romer’s Hausbäckerei neu drei der bestehenden Produkte zusätzlich in einer veganen Variante erhältlich: Gipfel Avanti, Rustico-Gipfel Avanti und Laugenbrezel gefüllt.

Anstelle von Butter produziert das Unternehmen diese Artikel mit einem hochwertigen, palmölfreien Pflanzenfett. Gewichte, Handling und Zubereitungsart der Backwaren sind gleich wie bei den herkömmlichen Produkten mit Butter, auch der geschmackliche Unterschied ist kaum wahrnehmbar.

Diese Medieninformation ist als PDF-Datei verfügbar.

Download Foto in Druckauflösung.


Neu aus Romer’s Backstube: Wähensortiment – süss, salzig, fein

Benken, 30. November 2021

Wenn sich der kleine Hunger meldet oder man grad keine Lust auf ein Menü verspürt, dann ist ein herzhaftes Stück Wähe – oder dessen zwei – immer eine lustvolle Gaumenfreude. Die Gäste schätzen eine Auswahl an diesen beliebten Klassikern – egal, ob als Haupt- oder Zwischenmahlzeit. Oder getoppt mit einer Haube aus geschlagenem Rahm als köstliches Dessert.

Damit sich der Aufwand für die Gastronomen auf ein absolutes Minimum beschränkt, hat Romer’s Hausbäckerei ihr Sortiment gleich mit vier Variationen bereichert: Käsewähe, Apfelwähe, Aprikosenwähe und Zwetschgenwähe. Sie alle sind vorgebacken und umfassen jeweils acht Stücke.

Diese Medieninformation ist als PDF-Datei verfügbar.

Download Foto in Druckauflösung.


Neu aus Romer’s Hausbäckerei: Ein herzhaft buttriges French Croissant

Benken, 30. August 2021

Inspiriert von der französischen Backkunst hat Romer’s Hausbäckerei ihr neustes Produkt erschaffen: ein grosses, leicht süsslich schmeckendes French Croissant mit einem Buttergehalt von 26 Prozent. Mit seinen 60 Gramm ist dieser Genuss grösser und schwerer als die anderen vorgebackenen Gipfel von Romer’s Hausbäckerei und punktet überdies mit einer äusserst kurzen Backzeit: Nach nur zwei bis drei Minuten darf das French Croissant warm und knusprig den Ofen verlassen. Bei diesem besonderen Geschmackserlebnis ist ein keckes Zulangen am Frühstückstisch oder beim Brunch-Buffet voraussichtlich unvermeidbar.

Weckt Erinnerungen an die französische Boulangerie: Das French Croissant, in wenigen Minuten parat zum Geniessen.

Diese Medieninformation ist als PDF-Datei verfügbar.

Download Foto in Druckauflösung.


Romer’s Hausbäckerei unterstützt die Gastronomie und beschenkt damit zugleich Mitarbeitende

Benken, 29. Mai 2020

Der Gastronomie helfen und dem Personal eine Freude bereiten: Das ist die Idee von Romer’s Hausbäckerei, die den Mitarbeitenden einen Konsumationsgutschein von 100 Franken überreicht. Dadurch gewinnt die Gastrobranche mehr Gäste und Umsatz, das Personal erhält eine Anerkennung für seine Unterstützung in einer schwierigen Zeit.

Gastrobetriebe sind die wichtigsten Kunden der Romer’s Hausbäckerei. Aufgrund des Coronavirus ist der Umsatz der gesamten Branche eingebrochen, bei vielen Betrieben ist dieser gar auf null gefallen. Auch Romer’s Hausbäckerei ist von der Krise betroffen, der Umsatzverlust führte zu Kurzarbeit. Nun schaut das Unternehmen wieder vorwärts; mit verschiedenen Massnahmen unterstützt das Familienunternehmen die Gastronomie.

Als Wertschätzung in einer schwierigen Zeit schenkt Romer’s Hausbäckerei ihren 320 Mitarbeitenden des Hauptsitzes in Benken SG sowie des zweiten Produktionsstandorts in Oberburg BE einen Essensgutschein über 100 Franken. Dieser ist gültig bis Ende Juni für jedes Restaurant in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein bei einer Mindestkonsumation von 100 Franken. «Mit diesem Geschenk möchte ich helfen, die Gastronomie wieder in Schwung zu bringen und zugleich meinen Mitarbeitenden eine Freude machen», sagt Remo Romer, Geschäftsführer von Romer’s Hausbäckerei.

Einfach und unbürokratisch ist das Vorgehen: Der Mitarbeitende geniesst ein Essen im gewünschten Lokal und lässt den Gutschein bei der Bezahlung vom Gastronomen quittieren. Nach Abgabe des Gutscheins an Romer’s Hausbäckerei erhält der Mitarbeitende mit dem darauffolgenden Salär die 100 Franken gutgeschrieben. Eine schöne Motivation für die Beschäftigten, sich gemeinsam mit ihren Lieben wieder einmal kulinarisch verwöhnen zu lassen.

Foto: Iakov Filimonov

Diese Medieninformation ist als PDF-Datei verfügbar.

Download Foto in Druckauflösung


Neue Köstlichkeiten aus Romer’s Hausbäckerei

Benken, 15.11.2019

Kartoffel-Baumnuss-Brot heisst die neueste Brotspezialität aus Romer’s Hausbäckerei. Sie ist 350 Gramm schwer und beinhaltet Kartoffelstückli und Baumnüsse. Das Unternehmen empfiehlt dieses Brot als Begleiter zu Käseplatten oder Trockenfleisch.

Viele Geniesser feinen Brotes kennen das Pane Maggia. Dieses erhält nun Nachwuchs. Sein Name: Maggiabrötli, sein Gewicht: 80 Gramm. Genauso wie das grosse Vorbild bleibt das Brötli dank der Beigabe von Sauerteig und der langen Triebführung sehr lange frisch und knusprig. Mit seiner quadratischen Form lässt sich das Produkt gut teilen und ist daher geeignet als Beilage zu einer feinen Mahlzeit oder für das Frühstücks- oder Apéro-Buffet. Besonders lecker schmeckt das rustikale Maggiabrötli auch für Sandwiches.

Für die süsse Auslage hat Romer’s Hausbäckerei einen Berlinerbrezel kreiert. Das Hefeteiggebäck ist fertig gebacken, wiegt 65 Gramm und ist mit Zucker bestreut. Im Gegensatz zum klassischen Berliner hat dieser Berlinerbrezel keine Füllung. Man kann das Produkt mit Marmelade oder Creme füllen – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Aber auch nature ist der Brezel ein Genuss. Der Süsse eignet sich insbesondere für das Take-away-Angebot, fürs Dessert-Buffet oder für die Pausenverpflegung.

Diese Medieninformation ist als PDF-Datei verfügbar.


Igeho: Neues aus Romer’s Hausbäckerei

Benken, 10. Oktober 2019

Romer’s Hausbäckerei präsentiert am Igeho-Stand A078 in der Halle 1.2 ihr köstliches Backwarensortiment. Welche neuen Produkte dabei sind, erfahren die Messebesuchenden am Branchentreff in Basel, zwei seiner Neuheiten stellt das Familienunternehmen schon heute vor.

Apfelstrudel-Schnitte – eine Verwandlungskünstlerin auf dem Dessertbuffet

Apfelstrudel sind nicht nur in Österreich beliebt, auch hierzulande schätzen Geniesser das fruchtige Dessert. Diesen Klassiker hat Romer’s Hausbäckerei jetzt neu im Angebot. Ihre Apfelstrudel-Schnitte ist vorgebacken, sie besteht aus einem dünnen, gezogenen Strudelteig und einer delikaten Füllung aus frischen Äpfeln und Sultaninen. Manche mögen das Dessert unverfälscht, andere bevorzugen die Zugabe von lauwarmer Vanillesauce. Auch mit Vanilleeis oder Rahm schmeckt das Backwerk köstlich. Mit der praktischen Portionsgrösse von 125 Gramm je Schnitte hat der Gastronom somit gleich mehrere Varianten im Angebot. Zudem ist die Schnitte warm oder kalt servierbar.


21. bis 24. Oktober 2018, Messe Luzern

Neue Produkte aus Romer’s Hausbäckerei

Benken, 12. Oktober 2018

Zwei neue Köstlichkeiten präsentiert Romer’s Hausbäckerei an der Zagg in der Halle 2 am Stand 245. Beim ersten Artikel handelt es sich um das Maisbrötli mit Sultaninen. Dank spezieller Rezeptur bleibt das Brötli besonders lange feucht und frisch. Die Spezialität ist gebacken, wiegt 80 Gramm und wird gerne zum Zmorge und Znüni verspeist.

Laugenspitz Avanti heisst die zweite Neuheit aus der Benkner Backstube. Das Produkt schmeckt genauso fein wie ein Laugen-Buttergipfel, hat jedoch die Form eines Dreiecks und ist daher bestens geeignet für diverse Kreationen von Sandwiches. Besonders lecker ist das Laugengebäck mit Schinken, Käse oder Lachs gefüllt oder nur mit gesalzener Butter bestrichen. Der vorgegärte Teigling ist 90 Gramm schwer.

Die Neuheiten aus Romer’s Hausbäckerei: Laugenspitz Avanti und Maisbrötli mit Sultaninen.

Diese Medieninformation ist als PDF-Datei verfügbar.


21. bis 24. Oktober 2018, Messe Luzern

Produkte von Romer’s Hausbäckerei an der Zagg degustieren

Benken, 17. September 2018

In der Halle 2 am Stand 245 zeigt Romer’s Hausbäckerei an der Zagg ihr vielfältiges Angebot. Neuheiten sind auch dabei. Wie sie heissen und wie sie schmecken, erfahren Besucherinnen und Besucher an der Messe.

Andere Produkte, welche das Unternehmen vor Kurzem eingeführt hat, zählen mittlerweile zu den gefragten Backwaren im Sortiment. Beispielsweise das «Konfi-Butterzöpfli», bestrichen mit Schweizer Butter und fruchtiger Himbeerkonfitüre. Der Take-away-Zmorge ist besonders beliebt bei Personen, die mangels Zeit nicht am Frühstückstisch Platz nehmen und sich unterwegs verpflegen. Das Zöpfli ist einzeln verpackt und wiegt 95 Gramm. Für Gaumenfreuden sorgen auch der vorgegärte, 30 Gramm leichte «Mini-Schoggiweggen» sowie das «Mini-Süssgebäck gemischt». Die Blätterteigprodukte in den Sorten Haselnuss, Himbeere und Vanille sind ungebacken und wiegen je circa 30 Gramm – ideal für eine bunt gemischte Auswahl von kleinen Desserthäppchen.

Für Vielfalt auf dem Frühstücksbuffet sorgt das «Pane Maggia», eine Brotspezialität, die mit ihrer grossporigen Krume und dem würzigen Aroma ein unvergleichliches Geschmackserlebnis vermittelt. Dank der Beigabe von Sauerteig und der langen Triebführung, bei welcher dem Teig viel Zeit zum Reifen gegeben wird, bleibt dieses 420 Gramm schwere Brot lange frisch und knusprig. Und als Begleiter für raffinierte Suppen, knackige Salate und fantasievolle Buffets empfiehlt Romer’s Hausbäckerei ihr 32-grämmiges, vorgebackenes Tischbrötchen «Schrubini dunkel» mit Weizenflocken, Leinsamen und Sonnenblumenkernen.


Erweiterung des Produktionsgebäudes

Romer’s Hausbäckerei rüstet auf für die Zukunft

Benken, 22. Januar 2018

Romer’s Hausbäckerei vergrössert ihr Produktionsgebäude um 1200 Quadratmeter und nutzt den gewonnenen Raum für den Einbau von umweltfreundlich betriebenen Spiralfrostern.

Bereits ist die Bewilligung erteilt, die Planung zur Erweiterung des bestehenden Produktionsgebäudes in Benken SG sieht einen Baustart im Laufe des Jahres vor. Romer’s Hausbäckerei investiert mit diesem Projekt in ihre Zukunft und in eine weitere Verbesserung ihrer umweltschonenden Produktion. Die Wand des Produktionsgebäudes wird auf der Nordseite auf allen drei Stockwerken um acht Meter nach aussen versetzt. Dadurch entsteht eine zusätzliche Fläche von 1200 Quadratmetern, welche die Bauherrin für den Einbau von drei neuen Spiralfrostern nutzt, weil sie die im Einsatz stehenden Geräte altershalber ersetzen muss.

Spiralfroster haben die Aufgabe, Lebensmittel sofort nach dem Backen tiefzukühlen. Dabei laufen die Produkte auf einem Förderband je nach Grösse 40 bis 60 Minuten durch die Anlage. Jeder Spiralfroster verarbeitet pro Stunde 600 bis 700 Kilogramm Backwaren. Gegenüber konventionellen Tiefkühlgeräten hat diese Methode den Vorteil, dass nur die Produkte selbst und keine Backbleche oder Blechrechen mitgefroren werden. Das spart viel Kälteenergie. Dank des Anbaus kann die Grossbäckerei die neuen Froster installieren, während die alten noch in Betrieb sind. Dadurch entstehen praktisch keine Produktionsunterbrüche.

Umwelt- und Ressourcenschutz haben hohen Stellenwert

Die neuen Spiralfroster werden mit dem natürlichen Kältemittel CO2 betrieben und leisten einen weiteren positiven Beitrag zur Öko-Bilanz von Romer’s Hausbäckerei. Das periodisch notwendige Abtauen geschieht nicht elektrisch, sondern durch die Abwärme aus den Backöfen.

1986 wurde bereits der erste Bau an der Neubruchstrasse mit einer Wärmerückgewinnungsanlage ausgestattet. Aufgrund der zahlreichen Anstrengungen zur Energieminderung ist Romer’s Hausbäckerei seit 2013 im Besitz des Zertifikats der «Energie-Agentur der Wirtschaft» (EnAW) und von der CO2-Abgabe befreit.


Mit einem Spiralfroster werden pro Stunde 600 bis 700 Kilogramm Backwaren eingefroren.

Diese Medieninformation ist als PDF-Datei verfügbar.

Links

Erfahren Sie mehr:
Impressum und Datenschutz
Medien

Sprache
      

 

Romer’s Hausbäckerei ist Mitglied der
IDAK Food Group
Kontakt

Romer’s Hausbäckerei AG
Neubruchstrasse 1
Postfach
CH-8717 Benken SG
Standort

Telefon +41 55 293 36 36
Fax +41 55 293 36 37
info@romers.swiss
Für Bestellungen: bestellung@romers.swiss